Hochelfen
Advertisement

Sigmar Heldenhammer ist der herrschende Gott des Reiches Azyr in den Reiche der Sterblichen

Biografie[]

Vorgeschichte[]

Sigmar wurde als sterblicher Stammeskrieger des Stammes der Unberorgen im Gebiet des späteren Imperiums auf dem später Alte Welt genannten Kontinent der Warhammerwelt geboren. Er stieg als Kriegsheld im Kampf der damals barbarischen und im Vergleich zu Zwergen und Elfen primitiven Menschen zum Stammesführer auf, und einte die Stämme im Kampf gegen die Grünhäute, das Chaos und die Untoten Nagashs, schmiedete eine Allianz mit den Dawi des Karaz Ankor, von denen er seinen Hammer Ghal Maraz erhielt. Mit diesem schuf er das Reich, das als Imperium das Herz der Alten Welt bilden sollte, wobei er die Beinamen "Heldenhammer" und "Hammer der Goblins" erhielt. Zudem veranlasste er die Runenschmiede seiner Dawi-Verbündeten, für die Stammesfürsten, die sich ihm (nicht immer freiwillig) unterworfen hatten, die Runenklingen zu schmieden, die noch knapp zwei Jahrtausende später im Imperium das Zeichen der Kurfürstenwürde darstellen sollten. Nach seinem Verschwinden wurde er im Gebiet des von ihm geformten Imperiums von den Menschen als Gott verehrt, als Schutzgottheit des Reiches, und die Kirche des Sigmar wurde im Imperium zur dominanten Staatsreligion. In den Letzen Tagen der Endzeit soll Karl Franz, der amtierende Imperator, zum Avatar des Sigmar geworden sein, ehe die Welt, die war zerbrach und damit unwiederbringlich unterging.

Hauptartikel: Sigmar (Warhammerwelt)

Zeitalter der Mythen[]

Dracothion sah Sigmar zuerst, der erste der dies in den Reiche der Sterblichen tat, nachdem er Mallus gefangen und in das Firmament gesetzt hatte, um seine Schönheit besser bewundern zu können. Er sah, wie Sigmars ramponierter Körper immer noch am metallischen Kern klebte und belebte ihn mit einem wärmenden Atemzug. Dracothion sah ihn als verwandten Geist und erlaubte Sigmar, auf seinem Rücken zu reiten. Aus Dankbarkeit gab Sigmar Dracothion Geschenke und Dracothion zeigte Sigmar Sternbrücken und kristalline Durchgänge, die zu jedem der acht Reiche führten. Dieses Treffen war der Beginn des Zeitalters der Mythen. [1]

Es gibt viele Geschichten über Sigmars und Dracothions Reisen während des Zeitalters der Mythen, in denen wundersame Kreaturen und Enklaven kämpfender Sterblicher gefunden wurden. Barbarische Krieger strömten in seinen Dienst und trieben die meisten Raubtiere zur Flucht, und diejenigen, die nicht schnell entsandt wurden. Er lehrte die Menschheit viele Dinge und an ihrer Stelle verehrten sie ihn. Unter seiner Führung hörten die Jäger auf zu wandern und bauten große Städte. Er fand oder erweckte andere Götter. [1] [2]

Er fand Nagash in Shyish, begraben unter einem Haufen aus Steinen. [2]

Er fand Tyrion und Teclis, die sich freuten, etwas Vertrautes zu finden, aber das wurde zu Verzweiflung, als sie erfuhren, dass es außerhalb von Azyrheim keine Aelfen gab. Sie schworen ihm Eide und folgten ihm nach Azyr, um sich seinem Pantheon anzuschließen. [3]

Bei der Erkundung der Eisenberge des Reiches Chamon fand Sigmar Grimnir und Grungni auf dem höchsten Gipfel angekettet. Er befreite sie beide und sie versprachen ihm Rückzahlungseide. Grungni war verkrüppelt worden, also schwor er, seine Schulden durch Handwerkskunst zu begleichen. Grimnir forderte Sigmar auf, einen Feind zu benennen, der seiner Klinge würdig ist, um seine Schulden zurückzuzahlen, und er nannte Vulcatrix, was zum Tod des Duardin-Gottes führen würde. [1] [4]

Auf seinen Wanderungen durch Die große Dörre wurden Ordnung und Kultur auf diesen Kontinent gebracht, sodass Krieg und Rivalität beiseite gelegt werden konnten, damit Ernte und Leben von neuem beginnen können. Aufgrund des zunehmenden Handels gedeihen und bauen die westlichen Regionen Bataar und Aspiria Städte, während die Gebiete Feuerbecken, Aridian und Capilaria dem Atavismus verfallen und Sigmar als Gott der Stärke und Selbstversorgung verehren. [5]

Sigmar entdeckte Gorkamorka in Ghur, gefangen in Drakatoa, der lebenden Lawine, die Ghyrria regierte. Mit Dracothions Hilfe trieb er den Urmist zurück und befreite Gorkamorka aus seinem Gefängnis. Gorkamorka war sowohl erfreut, befreit als auch wütend darüber, gerettet worden zu sein, also schlug er Dracothion aus und kämpfte gegen Sigmar. Die Schlacht dauerte zwölf Tage ohne klaren Sieger und verursachte sowohl monströse Veränderungen in der Landschaft als auch Bestien, die Feinde waren, nebeneinander zu stehen und die immense Zerstörung zu bestaunen. Schließlich wurden beide Götter müde, sahen die Veränderungen im Land und ihr wildes Publikum und begannen zu lachen. Als Gorkamorka sah, dass jemand seiner Kampflust entsprach, stimmte er zu, neben Sigmar und nicht gegen ihn zu kämpfen. [6]

Sigmar drückte den Gipfel des Berg Celestian flach, um einen Rahmen für den ersten Großen Rat zu schaffen, der das Pantheon gründen sollte, in dem er später Highheim errichten sollte, das Parlament der Götter, die die Reiche der Sterblichen regierten. [3] [7]

Zu seinen weiteren Leistungen in dieser Epoche gehören:

Zeitalter des Chaos[]

Sigmar konnte vielen seiner Verbündeten nicht helfen, als das Chaos das Land verzehrte und sich nacheinander die Götter des Pantheons der Ordnung zurückzogen [8].

Alarielle beschuldigte Sigmar für die Invasionen Nurgles ins Reich des Lebens verantwortlich zu sein, denn er war es, der sie ermutigt hatte, das Leben weit und breit zu verbreiten und Ghyran derweil für Angriffe offen zu lassen [8].

Als Archaon in Shyish einfiel, war Nagash wütend, da Sigmar nirgends zu finden war. Obwohl Nagash letztendlich in der Lage war, sich gegen viele dieser Invasoren zu wehren, fühlte er sich betrogen [8].

In der Schlacht am brennenden Himmel, die wirklich den Beginn des Zeitalters des Chaos markierte, schlossen sich sowohl Götter als auch Sterbliche unter Sigmar zusammen, um das Chaos zu bekämpfen. Sigmar selbst duelliert sich mit einer Allianz der mächtigsten Dämonenlords der Chaosgötter, die als Tetrachen der Zerstörung bekannt waren. Sigmar besiegte alle vier: An'ggrath den Entfesselten, den größten der Great Unclean Ones Feculox, die Hüterin Luxcious und der Schicksalsschmied Kiathanus. Archaon ritt aus, um sich Sigmar zu stellen, und zaubert während des Duells eine Illusion von sich selbst, die dazu führt, dass Sigmar Ghal Maraz in einen Riss schleuderte, der zum Reich des Chaos führt, wo es verloren ging. Obwohl er immer noch weiter kämpfte, ist die Schlacht verloren und Sigmar zieht sich langsam zurück, während seine Armeen dezimiert werden. [8] [9]

Archaon griff dann die Allpunkte an, um ihn aufzuhalten. Sigmar schickte die Armeen von Azyr mit Nagashs Legionen. Aber als die Schlacht begann, wandten sich die Toten gegen ihre ehemaligen Verbündeten. Das Gefühl des Verrats war jetzt gegenseitig. Sigmar überließ seine Armeen Archaon, um nach Shyish zu stürmen [1]. Damit beginnt der Krieg des Himmels und der Unterwelten zwischen Sigmar und Nagash, denn der Gott der Toten schien die Seiten zu wechseln. [10]

Nach all diesen Fehlern zog sich Sigmar nach Azyr zurück und schloss die Tore von Azyr hinter sich, wobei er die Reiche ihrem Schicksal überließ. Dort erkannte er, dass er den Mantel des Kriegergottes aufgeben und stattdessen das Zepter des göttlichen Monarchen aufnehmen musste. [8]

So beginnt das lange Warten, die Zeit in Azyr, in der Sigmar nicht mehr gegen die Chaosgötter kämpft und stattdessen die ersten auffälligen Sturmheere der Stormcast Eternals erschafft, die vor den neugierigen Augen der Chaosgötter verborgen sind. Dazu benutzt er die Seelen von Helden, die im Kampf gegen das Chaos gestorben sind. Er lässt die sechs Schmiede diese Helden mithilfe der ihm von Grungni zur Verfügung gestellten Kammer der zerbrochenen Welt in die Stormcasts umformen und sie im Gladitorium ausbilden, das ihm Malerion geschenkt hat. [8] [11]

Zeitalter des Sigmar[]

Reichstorkriege[]

Sigmar warf sein Licht auf den Kontinent der großen Dörre und sandte das erste Sturmheer, das er geschmiedet hatte, die Hammers of Sigmar, angeführt von Vandus Hammerhand, um die Schwefel-Halbinsel zu erobern. Dort brachen sie das Khorne Warband, bekannt als Goretide, angeführt vom mächtigen Lord of Khorne, Korghos Khul, und öffneten die Tore von Azyr. Sigmar schickte auch einen Blitz nach unten, um das von Khul errichtete Tor des Zorns und die Rote Pyramide zu zerstören. Dies war der Beginn sowohl des Zeitalters des Sigmar als auch der Reichstorkriege.[5] [12] [11]

Als die von Thostos Bladestorm angeführten Celestial Vindicators Ghal Maraz in Chamon fanden, ließ Sigmar ihn und Vandus Hammerhand die Unheimliche Feste angreifen, in der sie stattfand. Der Heldenhammer-Kreuzzug, wie er bekannt wurde, war erfolgreich und Ghal Maraz kehrte mit viel Fanfare nach Azyr zurück. Sigmar nahm den Hammer und gab ihn am nächsten Tag dem als Celestant-Prime bekannten Wesen, dem ersten geschmiedeten Stormcast [12].

Er war entsetzt, als er den Zustand des Reiches Ghyran betrachtete und sah, dass die Jadekönigreiche fast zerstört waren und verzweifelt ertranken. Er schickte viele Sturmheere dorthin, wenn sie Alarielle nicht zum Krieg erwecken könnten, würden sie das Ende ihres Reiches rächen [13].

Er betrachtet Archaon neben den Dunklen Göttern selbst als seinen größten Feind. Als der Stormcast die Reiche zurückeroberte, wurde sein Blick ständig auf den Ort gelenkt, an dem er gefunden wurde, die Allpunkte. [13]

Er beobachtete die Reichstorkriege hoch oben auf seinem Thron des Sigmar und betrachtete die vielen Siege als einen guten Anfang. [13]

Am Ende der Reichstorkriege traf sich Sigmar zum ersten Mal seit Jahrhunderten persönlich mit Alarielle in Highheim [7].

Nachwirkungen[]

Sigmar spürte, dass in den Nimmergrünen Bergen in Ghyran etwas nicht stimmte, und sandte eine geringere Manifestation, um sie zu beobachten. Dort hörte er das verspottende Lachen von Tzeentch, als er sah, wie Tzaangors Sylvaneth Seelenschoten in einem Wandelsteinmann folterte. Alarielle schickte eine ihrer kleineren Manifestationen zu Sigmar, wütend, dass er in sein Reich eindrang, während er hoffte, ihr bei der Rettung des entstehenden Sylvaneth zu helfen. Sie schickte Sylvaneth, um sie zu retten, aber sie scheiterten, und sie zerstreute ihre eigene Manifestation und ließ Sigmar in Ruhe. Das Lachen des dunklen Gottes verspottete ihn weiterhin und hörte erst auf, als der andere Gott ihn herausforderte. [14]

Zeit des Kummers[]

Sigmar wurde von Vandus gewarnt, dass Nagash das sogenannte Nekrobeben plant. Um dies zu stoppen, schleudert Sigmar prophezeiungsreiche Celestium-Meteore in die Reiche der Sterblichen und sendet die Lord-Ordinatoren aus, um sie auf Celestium abzubauen, um sich auf Nagashs Pläne vorzubereiten und diese zu stören. [11]

Nach dem Nekrobeben schickt Sigmar fünfundfünfzig Kammern seiner Sturmheere nach Shyish, um die Fluten des Todes zurückzuschlagen und heimlich einen Weg zu finden, um den Fehler des Neuschmiedens umzukehren. [11]

Erscheinungsform[]

Er manifestiert sich als ein Mann, der in einen goldenen Rüstung gekleidet ist, der mit himmlischer Heraldik geprägt ist, die aus dem Licht der Sterne und dem Klang des fernen Donners besteht. Er benutzte diese Form viele Male während des Zeitalters der Mythen, als das Pantheon vereint war, und noch einmal, als er die Tzaangors des Fluchwalds beobachtete, die die Sylvaneth Seelenschoten als Geiseln hielten.

Aspekte[]

Hüter der Menschlichkeit[]

Dieser Aspekt wird vom Orden der Taube verehrt, dessen Priester und Priesterinnen sich um die Verwundeten, Kranken und Verletzten kümmern. [15]

Sahg'mahr[]

Dies ist sein Titel in Shu'gohl, der kriechenden Stadt, in der er während des Zeitalters des Chaos durch den Vurmitischen Orden - Der Orden des Wurms - weiterhin verehrt wurde. In der Sahg'gohl, der Sturmkrone, wurde ein großer Tempelkomplex für den Gott errichtet. Nach der Befreiung der Wurmstädte von den Skaven wurde Lector Calva vom Großtheogonisten selbst geschickt, um für die Neuorganisation des Ordens zu sorgen. [16]

Sie sind was ich bin - Angehörige des Vurmitischen Ordens. Der Orden des Wurms. Als der Feind über uns kam, verteidigten wir Vurmiten die heiligen Segmente, zum Ruhm von Sahg'mars Licht, so wie es unser Eid und unsere Pflicht geboten. Unter dem Schutz von Vierzig schickten wir die wertvollsten der Bücher von hier fort. Der Rest kämpfte hier und gab sein Leben um Namen unseres Herrn Sahgmahr auf den Stufen der Bibliotheca Vurmis.

+++Nyoka Su'al'gohl+++

[17]

Zi'Mar[]

Wie der Gott dem Stamm der Himmelskrieger in Ghur bekannt ist.

Zi'Mar, the Rage upon the Storm. It is he who guides our arrows. He who welcomes brave warriors home when they fall in battle. He who blesses the hunt. He is far from us, but his strength guides us still. I am his daughter, and his priestess.

+++Alzheer Nahazim+++

[18]

Religion[]

Andere Glaubensrichtungen[]

Die Moonclan-Schamanen bringen Sigmar oft mit ihrem Schreckgespenst namens Glareface Frazzlegit in Zusammenhang und greifen jeden an, der ihn anzubeten scheint. [19]

Quellen[]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Sigmarpedia und wurde unverändert von dort übernommen. (Autorenliste)

Primärquellen zu diesem Thema sind:

Quellendetails:[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 Age of Sigmar: Grundbuch, 2. Edition - Das Zeitalter der Mythen S.18-29
  2. 2,0 2,1 Age of Sigmar Mighty Battles - Die Großen Epochen S.52-55
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Age of Sigmar Mighty Battles - Das große Bündnis S.56-57
  4. Age of Sigmar Mighty Battles - Metall & Feuer S.52-55
  5. 5,0 5,1 Age of Sigmar: Grundbuch, 2. Edition - Die große Dörre S.86-89
  6. Age of Sigmar Mighty Battles - Die grünen Horden S.60-61
  7. 7,0 7,1 Pantheon von Josh Reynolds
  8. 8,0 8,1 8,2 8,3 8,4 8,5 Age of Sigmar: Grundbuch, 2. Edition - Zeitalter des Chaos S.30-43
  9. The Realmgate Wars: Balance of Power - Der Krieg der Verlorenen Zeit S.184-208
  10. Age of Sigmar: Mighty Battles - Der Krieg zwischen Himmel und Unterwelten S.66
  11. 11,0 11,1 11,2 11,3 Battletome: Stormcast Eternals, 2018 - Eintausend Stürme S.20-25
  12. 12,0 12,1 Age of Sigmar: Grundbuch, 2. Edition - Zeitalter des Sigmar S.44-72
  13. 13,0 13,1 13,2 Battletome: Stormcast Eternals, 2015 - Schlachten des ersten Sturms S.18-21
  14. Hammerhal von Josh Reynolds - Prolog
  15. Die schwarze Pyramide von Josh Reynolds, Kap. 12
  16. Speer der Schatten von Josh Reynolds, Kap. 8
  17. Speer der Schatten von Josh Reynolds
  18. Righteous Blood von Matt Westbrook
  19. Battletome: Gloomspite Gitz, 2019 - Modrige Zerstörung S.10
Advertisement