Hochelfen
Advertisement

Messing (engl. Brass) ist ein Metall und eine Legierung aus Kupfer und Zink, die in der Warhammerwelt zumindest bei den zivilisierten Völkern (aber auch bei den Chaosbarbaren des Nordens und den rattenhaften Skaven) allgemein bekannt ist.

Poliertes Messing ähnelt farblich im Aussehen Gold, ist aber im Durchschnitt dunkler. Da Messing eine Legierung ist, die Kupfer enthält, kann es jedoch ebenso wie reines Kupfer (und wie Bronze) Grünspahn ansetzen.

Verwendung[]

Aus Messing werden unter anderem Rüstungen sowie Teile und Verzierungen von solchen wie auch Geschützrohre für Kanonen, Waffenknäufe und verschiedene Altagsgegenstände hergestellt, aber ebenso auch Musikinstrumente wie Hörner und Trompeten, Glocken und Kunstgegenstände - Büsten, Reliefs und Statuen - gegossen. Kleinere, minderwertige Münzen können ebenfalls aus Messing bestehen.

Eine Reihe magischer Gegenstände - inklusive magischer Rüstungen und Waffen - bestehen aus Messing.

Mythologische Bedeutung[]

Messing wird mit dem Chaosgott Khorne, dem Blutgott des Chaos in Verbindung gebracht, und sein auf einem Berg von Schädeln in mitten eines Sees aus Blut stehender Thron soll - ebenso wie seine Rüstung - aus Messing bestehen. Zudem sind bei einem Teil der Dämonen Khornes - namentlich bei den Molochen - Fleisch und Blut teilweise durch (unter Umständen geschmolzenes) Messing ersetzt, oder sie tragen - wie die Bluthunde Khornes - Kragen oder wie der mächtige Blutdämon Rüstungen aus Messing, die sie nicht zuletzt vor - in den Augen Khornes - feiger Magie schützen.

Auf der anderen Seite gibt es Zauber der Lehre des Metalls, die auf Messing bezug nehmen wie zum Beispiel das "Gebot des Messings".

Modellbautechnisches[]

Eine der Citadel-Metallic-Farben trägt die Bezeichnung "Brazen Brass" (zu deutsch: ? Messing).

Von Forge World gibt es (namentlich für WH40K) Zierelemente aus geprägtem, vorgestanzten dünnem Messingblech, mit denen Modelle aus Kunststoff oder Resin sowie Bases von Miniaturen verziert werden können. Diese Produktreihe wird unter der Bezeichnung "Etched Brass" vertrieben.

Quellen[]

Zu Messing in der realen Welt siehe:

Advertisement